Bad Berleburg. Das Ehrenamt und die Stadt Bad Berleburg – die Verbindung könnte kaum enger sein. „Das was ihr für unsere Stadt der Dörfer leistet, was ihr in unseren 23 Ortschaften möglich macht, ist einfach klasse“, erklärte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg hob damit das „tolle und unbezahlbare Engagement“ hervor, dass die ehrenamtlich Tätigen permanent leisten. „Wir sind nicht nur die Stadt der Dörfer, wir sind auch die Stadt der Vereine. Viele unserer Mitmenschen sind dabei mit ganz besonders großer Leidenschaft dabei – und viele reden noch nicht einmal darüber, haben keine Erwartungen, sondern machen das ganz selbstverständlich“, lobte Bernd Fuhrmann die zahlreichen sichtbaren und vor allem unsichtbaren Engagierten. Genau diesen Menschen verlieh die Stadt Bad Berleburg am vergangenen Sonntag (18. August) eine Bühne, Sichtbarkeit – und damit eine verdiente Anerkennung im Rahmen der Matinee im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg. „Es ist einfach beeindruckend zu sehen, dass Netzwerke in unserem Stadtgebiet funktionieren, dass Engagement, Solidarität und Hilfsbereitschaft bei uns einfach in Fleisch und Blut übergegangen ist“, betonte Bernd Fuhrmann.
Stellvertretend für die zahlreichen Ehrenamtlichen ehrte die Stadt Bad Berleburg insgesamt zehn Vereine, Institutionen oder Einzelpersonen. In bewährter Manier moderiert von Kai-Uwe Jochims, war die witterungsbedingt kurzfristig nach drinnen verlegte Veranstaltung ein großes Fest für alle, die sich in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen. Dass die Auswahl der Geehrten der Jury entsprechend nicht leichtgefallen war, verhehlte der Bürgermeister nicht. „Diese Zehn stehen für viele Engagierte. Würden wir all diejenigen ehren, die es verdient hätten, müsste unsere Bühne deutlich ausgebaut werden“, wusste Bernd Fuhrmann. Dass ehrenamtliches Engagement dabei an kein Alter geknüpft ist, bewies spätestens der Ehrungsreigen als solcher. Denn Kernthema im Rahmen der Traditionsveranstaltung war das Engagement von jungen Menschen und das Engagement für junge Menschen. „Generationen arbeiten zusammen, Jugendliche engagieren sich genauso wie Erwachsene. Und gestalten damit Zukunft – mehr noch: sie ermöglichen damit Zukunft“, freute sich der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg vor zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, die neben den Geehrten vor Ort waren.

Das Ehrenamt in der Stadt der Dörfer wurde durch zahlreiche Mitglieder von verschiedenen Vereinen und Institutionen vertreten. (Fotos: Peter Kehrle)

Letztlich sollten es über 250 Gäste sein, denen die Mitglieder aus Rat und Verwaltung der Stadt Bad Berleburg ebenfalls dankten – mit einer kleinen Geste: Ehrenamtlich übernahmen sie die Bewirtung. Es gehörte zu den Geschichten dieses Tages, die das Ehrenamt in der Stadt der Dörfer kaum treffender beschreiben könnten: Die Big Band der Musikschule Wittgenstein und die Schulband des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) in Bad Berleburg begleiteten die Matinee musikalisch. Und zählten selbst zu den zehn Geehrten der Matinee zählten.
Das Ehrenamt ist eine der tragenden Säulen in der Stadt Bad Berleburg – und damit entscheidender Faktor für die Vielfalt und das Zusammenleben in der Stadt Bad Berleburg. Zu den Geehrten des Tages zählten die Kinder- und Jugenfeuerwehr-Wartinnen und -Warte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Berleburg.

Die Jury bei der Ehrung der zehn Vereine, Institutionen und Einzelpersonen.

Auf der Bühne im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg standen zudem die Dorfjugend Schüllar-Wemlighausen und die JAG-Schulband. Mit Kinderbuchautorin Melanie Thiel-Rieger aus Arfeld („Filius Fledermaus“), Georg-Wilhelm Weller aus Wunderthausen und Hendrik Schmidt aus Wingeshausen erhielten zudem drei Einzelpersonen eine Auszeichnung.

Unter anderem auch die Dorfjugend Schüllar Wemlighausen wurde bei der Matinee geehrt.

Während der Wunderthäuser sehenswerte Holzskulpturen im Umfeld des Wanderparkplatzes am Sohl erstellt und damit ein attraktives Areal nicht zuletzt für Familien schafft, ist Hendrik Schmidt in der Nachwuchsarbeit der SGV-Abteilung Aue-Wingeshausen stark engagiert. Die DLRG-Ortsgruppe Bad Berleburg, die Musikschule Wittgenstein, das Eltern-Team „Gesundes Frühstück“ der Grundschule „Unterm Heiligenberg“ in Elsoff sowie das Frühstückstreffen für Frauen rundeten den Reigen der Geehrten ab.

Bildunterschrift: Ein herzlicher Dank ans Ehrenamt – genau dies war die Matinee der Stadt Bad Berleburg im Bürgerhaus am Markt.

(Foto: Stadt Bad Berleburg | Stand: 21.08.2024, 08:30 Uhr)