Bad Berleburg. Auch in diesem Jahr präsentiert der Lions-Club Wittgenstein seinen beliebten Adventskalender, der mittlerweile zu einer festen Tradition geworden ist. Das diesjährige Motiv stammt erneut vom regionalen Fotografen Peter Kehrle. Er schildert die Entstehungsgeschichte mit einem Augenzwinkern: „Eigentlich war meine Frau schuld. Morgens um 6 Uhr holte sie mich ans Fenster.“ Was er vor die Linse bekam, war ein seltenes Naturschauspiel – ein sogenannter Halo, ein Lichteffekt, der sich als farbiger Ring oder Bogen um die Sonne anordnet. Das beeindruckende Bild wurde über dem kleinen Hillscheid aufgenommen und ist nun auf dem Adventskalender in Form einer Collage zu sehen. Ergänzt wird das Motiv unter anderem durch Bilder von den Engeln auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Laasphe und den Alphörnern vom Weihnachtsmarkt aus Birkelbach. Oliver Schulz, Vorsitzender der Kalendergruppe und Präsident des Fördervereins, blickt stolz auf den nun 15. Lions-Club Adventskalender. „Anfangs haben wir nur wenige Exemplare drucken lassen, um die Nachfrage zu testen. Heute ist die Begeisterung so groß, dass sich am ersten Verkaufstag Schlangen vor den REWE-Märkten bilden,“ berichtet Schulz.

Auch in diesem Jahr stammt das Motiv für den Lions-Club Adventskalender vom lokalen Fotografen Peter Kehrle.

Auch Hermann Saßmannshausen von REWE bestätigt diesen Ansturm. In diesem Jahr wurden die gesetzlich maximal zulässigen 8000 Exemplare produziert, von denen bereits einige vorbestellt sind.
Der Verkauf des Adventskalenders beginnt am Montag, 7. Oktober, in den regionalen REWE-Märkten. „Wir wollen sicherstellen, dass alle Bürger in den drei beteiligten Kommunen die gleiche Chance haben, einen Kalender zu erwerben,“ erklärt Rolf Dickel, Präsident des Lions-Clubs. Der Kalender kostet 5 Euro und enthält eine Losnummer, mit der es Preise im Gesamtwert von rund 20.000 Euro zu gewinnen gibt – deutlich mehr als im Vorjahr. Der Hauptpreis ist ein Reisegutschein im Wert von 3000 Euro, dazu kommen drei weitere Reisegutscheine und zahlreiche hochwertige Sachpreise.
Die Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember in der lokalen Presse sowie auf der Homepage des Lions-Clubs veröffentlicht. Gewinner können ihre Preise in der Sparkasse Wittgenstein abholen, wenn sie den Kalender vorlegen.
Auch wer kein Glück bei der Verlosung hat, unterstützt mit dem Kauf des Kalenders einen guten Zweck. Die Erlöse aus dem Vorjahr kamen verschiedenen lokalen Einrichtungen zugute, darunter die Musikschule Wittgenstein, die Kitas Farbklecks und Blauland, das Tambourcorps Erndtebrück sowie die Kreisjägerschaft. Zudem wurden größere Projekte an Grundschulen gefördert, wie „Mein Körper gehört mir“ und „Die große Nein-Tonne“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück sowie das Gesundheitsförderungsprogramm „Klasse2000“.
Andreas Droese von der Sparkasse Wittgenstein zeigt sich begeistert: „Was der Lions-Club leistet, ist toll. In diesem Kalender steckt wieder sehr viel Herzblut. Wir von der Sparkasse wünschen dem Lions-Club wieder viel Erfolg, wie in den vergangenen Jahren.“

Bildunterschrift: Der Lions-Club Wittgenstein präsentiert stolz den neuen Adventskalender: (v.l.) Holger Saßmannshausen, Oliver Schulz, Gordon Kämmerling, Rolf Dickel, Hermann Knoche, Peter Kehrle (Fotograf), Andreas Droese (Vorstand Sparkasse Wittgenstein), Hermann Saßmannshausen (Vertreter REWE Wittgenstein), Thomas Dörr, Lars Pietschmann und Dominik Rothenpieler.

(Fotos: wipo | Stand: 27.09.2024, 14:38 Uhr)