Birkefehl. In Birkefehl wurde gefeiert. Nicht etwa nur ein normales Schützenfest, auch wenn das schon Grund genug zum Feiern wäre. Nein, der Schießverein Tell feiert sein 60-jähriges Bestehen. Und diesem Anlass ist das Festwochenende auch durchaus gerecht geworden. Begonnen wurde dieses am Freitagnachmittag mit dem Kaiserschießen. Gesucht wurde die Nachfolge von Kaiser Bernd Grebe. Seit diesem Jahr gibt es beim Kaiserschießen eine Neuerung: bisher wurde der Kaiservogel immer nur alle zehn Jahre gerupft. Nun wird alle fünf Jahre auf das Tier angelegt. Und in diesem Jubiläumsjahr war Werner Haschke derjenige, der dem Kaiservogel die letzte Feder abschießen konnte. Zuvor konnten die Preise des Vogels von Tobias Treude (Krone), Ingrid Rath (Zepter), Bernd Grebe (Reichsapfel), Lothar Treude (rechter Flügel) und Ursula Haschke (linker Flügel) erlegt werden. Voll im Zeitplan liegend, ging es für die Tell-Schützen nun um die Königswürde. Und auch hier konnte man einen spannenden Wettkampf verfolgen.
Ein Wettkampf, aus dem letztendlich Sandra Schaar als Siegerin hervorging. Durchsetzen konnte sie sich dabei gegen ihren Neffen Adrian Doutheil und ihren Mann Marko, die es auch beide auf die Königswürde abgesehen hatten. Sandra Schaar übernimmt somit Amt und Krone von Marianne Kroh. Zuvor haben Petra Homrighausen (Krone), Christian Dellori (linker Flügel), Ursula Haschke (rechter Flügel), Reinhild Kahlert (Zepter) und Thorsten Haschke (Reichsapfel) dem Königsvogel ordentlich zugesetzt. Die neue Königin und der neue Kaiser konnten sich auch direkt feiern lassen – in heimischer Umgebung. Die beiden neuen Majestäten sind Nachbarn und wohnen nur zwei Häuser auseinander. Am Samstag traf sich der Verein im Garten von Kaiser Werner Haschke und am Sonntag besuchten sie Königin Sandra Schaar um ordentlich zu feiern. Am Samstag aber wurden erst mal noch die neuen Majestäten des Nachwuchsbereichs ermittelt. So konnte sich Mathis Kahlert als neuer Schülerkönig durchsetzen. Der Jugendvogel fiel durch einen gezielten Treffer von Helena Strietzel, nachdem Cora Stöcker (Krone), Ben Dreisbach (Zepter) und sie selbst (Reichsapfel) die Preise des Vogels erlegt hatten. Die Flügel des Jugendvogels gingen an Lara Haschke (rechter Flügel) und Milena Schaar (linker Flügel). Eine Besondere Ehrung erhielt an diesem Festwochenende dann noch der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Rath. Dieser ist nicht nur der Vogelbauer des Vereins, sondern baute auch vor 50 Jahren den Vogel des ersten Vogelschießens – und schoss ihn selbst herunter. Eine Ehrung, die sich der erste Schützenkönig des Vereins also redlich verdient hat. Außerdem wurde Heinz Rudi Treude für sein 25-jähriges Königsjubiläum geehrt und Annegrete Neumann als erste Schützenkönigin des Vereins für ihr 40-jähriges Königinnenjubiläum. Neben den Gastvereinen, die schon alleine für ordentliche Stimmung sorgen könnten, wurde am Wochenende die musikalische Untermalung von der Band „Let‘s Dance“, den Sauerland-Musikanten, dem Tambourcorps des TuS Erndtebrück und den „Hunsrücker Spitzbuwe“ geboten. Allesamt bereits etablierte Ensembles in Birkefehl.

Bildunterschrift: Die Preisträger freuen sich auf ein spannendes Jahr mit den neuen Majestäten vom Schießverein Tell 1964 Birkefehl. Sandra Schaar konnte die Königswürde für sich beanspruchen. (Foto: Verein)

(Fotos: Verein | Stand: 10.08.2024, 08:00 Uhr)