Wemlighausen. Am vergangenen Sonntag, 9. Juni, haben sich zahlreiche Familien auf den Sommer einstimmen können. Bei strahlendem Sonnenschein haben der Förderverein des Abenteuerdorfes Wittgenstein und der CVJM Wittgenstein einen Familientag veranstaltet, der von Spiel und Aktion bis hin zu Verweilmöglichkeiten alles für Groß und Klein geboten hat. Und dieses Angebot wurde sehr gut angenommen: mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher jeden Alters haben ihren Weg nach Wemlighausen gefunden und die verschiedenen Angebote erkundet.
Wer das Abenteuerdorf kennt, weiß, was für Attraktionen hier vorhanden sind. Und alle konnte man an diesem Tag erleben. Und das komplett kostenlos, denn Ziel der Veranstaltung ist es, besonders jungen Familien eine Möglichkeit zu bieten, mit ihren Kindern einen schönen Tag zu verbringen, ohne dabei auf den Geldbeutel achten zu müssen. Dass die Veranstaltung kindgerecht war, machte bereits der Gottesdienst zum Thema „Mut“ deutlich. Hier machten sich die Kinder auf zur Löwenjagd und konnten der Geschichte von David gegen Goliath lauschen. Das anschließende Programm umfasste Highlights wie eine Hüpfburg, Kinderschminken, Bogenschießen, Minigolf, Luftballon-Figuren, Stockbrot, Lamas besichtigen und vieles Mehr. Dazu boten Mitarbeitende aus der Jugendarbeit einiger CVJM Ortsvereine einen Abenteuer-und Erlebnisparcours an, den Kinder und Eltern gemeinsam bewältigen konnten, so dass die unterschiedlichen Stärken der Familienmitglieder gemeinsam zum Ziel trugen.
Für das leibliche Wohl war dabei natürlich auch bestens gesorgt. Dank der Unterstützung der Sparkasse Wittgenstein und der Firma Osterrath konnten Wurst und Steak im Brötchen, sowie Maiskolben oder Grillkäse und Erfrischungsgetränke kostenlos angeboten werden. Auch Kaffee und Kuchen kamen dabei nicht zu kurz, dank der vielen fleißigen ehrenamtlichen Bäckerinnen und Bäcker.
Von der vielfältigen Unterstützung, sei es finanziell oder bei der Gottesdienstgestaltung, der Betreuung der Kreativ-, Spiel- und Essensangebote und vielem mehr zeigte sich Silke Grübener, die Geschäftsführerin des Abenteuerdorfes, begeistert.
Der Erfolg der Veranstaltung lässt für Dorothea Messerschmidt vom CVJM Wittgenstein und Dr. Frank Dratschmidt vom Förderverein des Abenteuerdorfes keinen Zweifel zu, dass man hier ein Angebot geschaffen hat, das für Familien und Freunde des Abenteuerdorfes sehr beliebt ist, Freiräume für gemeinsame Zeit und gemeinsames Erleben schafft, und das auf jeden Fall fortgesetzt werden soll. Gerade auch mit Ausblick auf das 50jährige Jubiläum des Abenteuerdorfes im kommenden Jahr kann auch in 2025 wieder mit einem vielfältigen Familientag gerechnet werden – sicherlich gespickt mit dem ein oder anderen besonderen Highlight.

Am Lagerfeuer konnte von den Kindern und Eltern Stockbrot gegrillt werden.

Bildunterschrift: Klein und Groß konnten das Abenteuerdorf Wittgenstein spielerisch erkunden und einen wunderbaren Tag mit der Familie verbringen. Eingeladen hatten dazu der CVJM Wittgenstein und der Förderverein des Abenteuerdorfes.

(Foto: CVJM Wittgenstein | Stand: 13.07.2024, 16:30 Uhr)