Bad Laasphe. Es sind noch nicht alle Rechnungen da, deshalb kann die Bürger-Aktions-Gemeinschaft „Schöne Altstadt“ bisher nicht genau sagen, wieviel das Brunnenfest auf der Laaspher Königstraße am vergangenen Wochenende für das örtliche Ehrenmal am Steinchen erbracht hat. Aber beispielhaft sind zwei Spenden zu nennen, die am Sonntagnachmittag bei der Veranstaltung deutlich machten, wie sehr den Menschen vor Ort das Mahnmal am Herzen liegt: Errichtet für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs wurde es mit einer Gedenktafel für die Opfer des Zweiten Weltkriegs ergänzt.

Der BAG-Vorsitzende Eckhard Lenk und sein Stellvertreter Daniel Heinelt freuten sich, dass sie zum einen vom amtierenden Laaspher Schützenkönigspaar Christian Strackbein und Diana Kempf eine 800-Euro-Spende fürs Steinchen erhielten, gesammelt worden war dieses Geld vom Hofstaat beim Königsball. Zum anderen teilte Willi Dürr mit, dass die Spielmannszug-Spielgemeinschaft Bad Laasphe/Niederlaasphe auf ihre Gage für den Brunnenfest-Auftritt verzichten werde, um so die notwendigen Sanierungsarbeiten am Steinchen zu unterstützen.

Sowohl für die großen als auch für die kleinen Brunnenfest-Gäste gab es einige Angebote und vielseitige Unterhaultung.

Die Musik spielte generell beim Brunnenfest eine wichtige Rolle. Genau wie die Spielgemeinschaft begeisterten die Möllenbach Musikanten die Besucherinnen und Besucher am Sonntag. Auch wenn es kein sonnenstrahlendes Wochenende war, spielte das Wetter prinzipiell mit, sogar der Gottesdienst am Sonntagmorgen fand mit drei Taufen und 100 Gästen unter freiem Himmel statt. Lediglich am Samstag verkürzte Regen den ersten Brunnenfesttag ein wenig. Die Band „Gentle Overdrive“ spielte am Samstag Gassenhauer und Evergreens aus den 1960er und 1970er Jahren ohne Gage. Genau wie Clown Annelotta, die am Sonntagnachmittag bei Klein und Groß für Spaß sorgte.

Neben der Band „Gentle Overdrive“ und der Spielmannszug-Spielgemeinschaft Bad Laasphe/Niederlaasphe sorgten auch die Möllenbach Musikanten für gute Stimmung beim Brunnenfest in der Laaspher Altstadt.

Wenn der Regenschauer am Samstagabend eine halbe Stunde später begonnen hätte, wäre Eckhard Lenk rundum mit dem Brunnenfest zufrieden gewesen. Doch auch so war es mit seiner guten Stimmung ein Erfolg, der der BAG außerdem fünf neue Mitglieder beschert hat. Insgesamt ruht ein solcher Erfolg auf vielen Schultern. Ausdrücklich bedankte sich der Vorsitzende bei über 30 Freiwilligen aus der BAG, die sich an diesem Wochenende ehrenamtlich engagierten. Sein Dank ging außerdem an Sparkasse Wittgenstein, La-Cave-Wein-Fachhandel Conrad sowie Küchenkomfort Schönwald, die die Veranstaltung und die BAG erneut auf ganz unterschiedliche Weise unterstützten.

Bürgermeister Dirk Terlinden, der unter anderem in Glashütte an diesem Wochenende mit einem der vier Schützenvereins-Jubiläen auf Laaspher Stadtgebiet 2024 zu tun hatte, ist sehr, sehr dankbar für den großen ehrenamtlichen Einsatz der BAG für die Lahnstadt, der mittlerweile seit über vier Jahrzehnten anhält und jetzt erneut das Ehrenmal am Steinchen mit viel Energie in den Fokus rückt.

Bildunterschrift: Die Bürger-Aktions-Gemeinschaft „Schöne Altstadt“ konnte auch in diesem Jahr wieder ein tolles Brunnenfest auf die Beine stellen, welches viele Besucher anlockte.

(Foto: privat | Stand: 08.06.2024, 08:20 Uhr)